Berchinger Roßmarkt 2010

Pferdemarkt, Pferdeschau & Volksfest in Einem

Heute ist er wieder, der Berchinger Roßmarkt in Berching in Bayern in der Oberpfalz im Landkreis Neumarkt, gelegen. Pferde und Pferdemärkte haben in Berching seit Jahrhunderten  Tradition. Als wirtschaftliches Zentrum des Sulzgaues war Berching seit dem Mittelalter ein bedeutender Marktplatz für die Versorgung des bäuerlichen Hinterlandes. Seit dem Erhalt des Marktrechtes 1245 wurden in Berching Viehmärkte abgehalten. Da Pferde früher schon eine große Bedeutung als Transportmittel und in der Landwirtschaft für die Menschen hatten, waren auf diesen Märkten immer schon Pferde mit dabei.

Der eigentliche Ursprung des Berchinger Roßmartes ist 1920 als Pferde und Fohlen Markt zu finden. Mitte der 60er Jahre war dann ein aber ein großer Tiefpunkt erreicht, weil in dieser Zeit viele Pferdemärkte in Bayern eingestellt wurden und die Pferde mit ihrem ursprünglichen Einsatzzweck an Bedeutung verloren haben. In den Siebziger Jahren hat sich das Blatt wieder gewandelt, und auch der Roßmarkt in Berching hat einen neuen Aufschwung erlebt.

Heute ist der Berchinger Pferdemarkt mit über 25.000 Besuchern längst zum Volksfest, dem einzigen in Bayern in der Winterzeit, geworden. Natürlich werden weiter rund 150 Pferde, Ponys und Fohlen ausgestellt, doch das „Drumherum“ wird immer größer. Markttreiben und Bierzelt sind ebenfalls große Anziehungspunkte. Auch die große Politik sucht hier die Nähe zum Volk. In 2010 hat der CSU Politiker Dr. Markus Söder, Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, seinen großen Auftritt.

Natürlich zieht Berching und sein Hinterland durch die Anziehungskraft so einer großen Veranstaltung viele Vorteile daraus. Für uns Pferdefans ist der Roßmarkt aber ebenfalls immer wieder eine Reise wert. Schließlich gibt es für uns viel „Pferdiges“ zu sehen. Und etwas Volksfeststimmung kommt auch bei den noch kalten Temperaturen bei uns Pferdefans schon auf.

Hufflüsterer Bernhard

Weitere Infos:

http://www.berching.de/hp94/Berchinger-Rossmarkt.htm

http://www.br-online.de/bayern/feste-und-feiern/rossmarkt-berching-berchinger-rossmarkt-ID1233568970331.xml

http://www.donaukurier.de/lokales/eichstaett/Berching-Rossmarkt-beginnt;art575,2242076