Na da haben wieder viele Kinderaugen gestrahlt, als die Cowgirls auf ihren Westernpferden in die Arena ritten um dem Publikum das auch hier beliebte Westernreiten zu präsentieren. Mit 9 Pferden ist das Team der EWU – Thüringen angereist, vertreten durch die Main-Ranch aus Miesitz und der TM Ranch aus Wachsenburggemeinde/Holzhausen. Für viele war es der erste Auftritt auf einer Messe überhaupt und so hatten die jugendlichen Reiter viel Spaß dabei vor so viel Publikum ihr Können zu zeigen. Doch Westernreiten im Showprogramm ist leider nicht selbstverständlich. Auf einigen Pferdemessen wird diese Art des Reitens immer noch eher als Lückenfüller angesehen. Steigenden Mitgliederzahlen bei der EWU und in anderen Vereinen machen aber deutlich wie viele Menschen sich durch die einhändige Zügelführung und der besonderen Partnerschaft zu seinem Pferd inspirieren lassen dies zu erlernen oder vom klassischen umzusatteln. Zum normalen kurzen Auftritt im täglichen Showprogramm hieß es am Samstagabend in Erfurt aber dann doch „Westerntime“ in der Arena, und das für eine ganze Stunde! Vor einer vollen Tribüne und hunderten von Messebesuchern zeigten die jungen Reiter Auszüge aus dem Turniersport der Westernreiterei und kleine Showeinlagen. Ein Highlight war der kurzfristige Besuch von Anne Biebler mit Ihrem Pferd RDH Genuine Red Sun, die amtierende Deutsche Jugendmeisterin der EWU.  

Huffluesterer-Robert

Mehr über die Teilnehmer finden Sie auch hier : www.tmranch.de sowie www.main-ranch.de

Informationen über die EWU Thüringen : www.ewu-thueringen.de

 

Zur Bildergalerie 

Zur Videoshow

 

Hier einige Fotos (weitere in der Bildergalerie) :