Gemeinsam sind wir stark – EQUITANA Nachlese des GHI Netzwerks

 

 

Essen, März 2015 - Erstmals präsentierte sich die GHI inmitten ihrer Mitglieder auf einer Inlandsmesse. Im Vordergrund für die GHI-Mitglieder stand natürlich der Messeerfolg. Darüber hinaus war die EQUITANA eine großartige Netzwerk Plattform. Die eingeladenen Messegäste aus dem In- uns Ausland konnten eine vielfältige Messe genießen und sich rundum gut bereut fühlen. „Selten haben Unternehmen die Möglichkeit Synergien so effizient zu nutzen wir auf einer Messe dieses Formates. Gerade ausländische Besucher bekamen hier das Rundum-Sorglos-Paket durch die GHI-Mitglieder.“, sagt Ina Gläßer, Geschäftsführerin der GHI. 

Synergien ganz anderer Natur wurden auf 120m² in Halle 3 genutzt. Die Hälfte der GHI-Mitglieder produziert Investitionsgüter und steht damit traditionell in Halle 3. Die Firma Röder mit seiner Marke Equitent konnte ebenfalls von Halle 9 in Halle 3 umziehen. Equitent stellte nicht nur das Abreitezelt vor dem Eingang Ost. In Halle 3 zeigte sie ebenfalls ein real großes Zeltexponat. „Die Resonanz war ausgezeichnet.“, berichtet Alexander Christmann, Vertriebsleiter von Equitent und der Röder Gruppe. „Wir sind vor zwei Jahren mit dem Produkt an den Markt gegangen und sind überrascht wie gut die textilen Reithallen angenommen werden. Nach diesem Messeerfolg werden wir wohl 2017 wieder hier sein.“, so Christmann weiter. 

 

 

Mit unter das riesige Zelt sind Peer-Span und Activomed geschlüpft. „Der Rahmen war sehr gut für uns und der Stand enorm repräsentativ.“, meint Malte Graf, Geschäftsführer der Peer-Span GmbH. Wulf Beckmann, Geschäftsführer der Activomed GmbH war ebenfalls angetan von dem Standformat. „Der Zeltgiebel mit den Logos ist natürlich schon von weitem zu sehen. Das ist sehr gut.“, sagt Beckmann. Activomed ist zu dieser EQUITANA mit einem Spa und einer Magnetfeld-Vibrationsplatte auf den Markt gekommen. „Unsere Kunden fragen immer häufiger nach diesen Geräten. Wir haben unsere Produktpalette aus diesem Grund erweitert und unsere Kunden wissen, dass sie die gewohnte Activomed-Qualität bekommen.“, so Beckmann weiter. 

Einige GHI-Mitglieder waren mit ihren Neuheiten für den EQUITANA Innovationspreis nominiert. In diesem Jahr machte Kneilmann Gerätebau das Rennen mit einem Ballen- und einem Futterwagen mit Wiegeeinheit. Dieser ermöglicht die genaue Portionierung von Rau- und Kraftfutter. Auf diese Idee scheint der Markt gewartet zu haben. André Keute, Inhaber der Firma Kneilmann Gerätebau ist mit der Nachfrage nach der Produktneuheit höchst zufrieden.

 

 

  

Die Kunden aus aller Welt und vom heimischen Markt sind sehr investitionsfreudig. Das sorgte dafür, dass GHI-Mitglieder Böckmann und Röwer&Rüb zufrieden und mit vollen Auftragsbüchern die Messe beenden konnten. Die Pferdeleute achten im Investitionsgüter Bereich wieder mehr auf Qualität, so das einhellige Fazit der deutschen Hersteller.

Die GHI-Mitglieder veranstalteten am Mittwoch einen Get Together für ihre Gäste. Ein magischer Netzwerkabend, wie sich zur Überraschung der meisten herausstellte. Die Illusionistin Jannette von Wunder unterhielt die Gäste des Abends mit ihren zauberhaften Tricks. 

„Eine gelungene Messe, die von den GHI-Partnern mit so viel Leben erfüllt wurde, dass einer neuen Auflage wohl nichts im Wege steht.“, resümiert Ina Gläßer.

 

Über die German Horse Industry Consulting GmbH: 

Die German Horse Industry ist eine privatwirtschaftlich organisierte Non-Profit Vereinigung. Gegründet wurde sie 2007 durch Profis der Pferde-Industrie. Erfolg durch Qualität ist das Motto aller Unternehmen, die sich unter dem Dach der German Horse Industry versammelt haben. Traditionsbewusstsein verbunden mit Innovationsgeist ist die treibende Kraft für die kontinuierlich Verbesserung von Produkten und Dienstleistungen in allen Bereichen des Pferdesports. Insbesondere ausländische Kunden an den deutschen Herstellermarkt zu binden und für Unternehmen aus Deutschland den Weg in Exportmärkte zu ebnen ist der Aufgabenschwerpunkt der GHI.

 

Mitglieder im März 2015:

Böckmann Fahrzeugwerke GmbH

Röwer&Rüb GmbH

Hannoveraner Verband

Strohm Hufbeschlagartikel

Berleburger Schaumstoffwerk GmbH

Peer-Span GmbH

EQUITANA

St. Hippolyt Nutrition Concepts

ActivoMed GmbH

Otto Sport- und Reitplatz GmbH

Röder Zelt- und Veranstaltungsservice GmbH

Landwirtschaftsverlag Münster

Bowe Beregnung GmbH

Kneilmann Gerätebau e.K.

 

German Horse Industry Consulting GmbH