Großer Erfolg für die VFD Bayern

auf der Pferdemesse Pferd International 2012 in München Riem

Die VFD, die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer Deutschland e. V., der Landesverband Bayern, hat auf der größten Pferdemesse in Bayern, der Pferd International 2012 in München Riem auf dem Gelände der Olympia Reitanlage, wieder einmal kräftig "zugeschlagen".

Der Messestand im Ausstellungszelt war wieder bestens besucht. Viele freiwillige Helfer, allesamt VFD Mitglieder, machen hier immer wieder Messedienst und informieren die Messebesucher bereitwillig über die Ziele des auch in Bayern zweitgrößten Pferdeverbandes.

Schwerpunkt ist nach wie vor das Reitrecht und das Freihalten von Wegen und Straßen von Reitverboten oder Fahrverboten. Doch auch das Thema Ausbildung / Zusatzausbildung im Wanderreiten, Geländereiten und Wanderfahren gewinnt immer mehr an Bedeutung.

So kommt auch bei der VFD das Kutschenfahren immer mehr in Mode. So wird auch Ausbildung im Kutschefahren von der Vereinigung immer häufiger angeboten. Zu sehen in Sachen Fahren war auch auf der Pferd International 2012 wieder der Fahrsimulator. Hier wird unterstützt durch moderne Technik das Kutschefahren perfekt simuliert. So können sich Interessierte selbst auf den Kutschbock setzen, die Leinen aufnehmen und die zwei vorgespannten Pferde in die gewünschte Richtung lenken. Dabei sieht man richtige Pferde vor der Kutsche im Monitor traben. Dabei kommt echtes Kutschenfahrgefühl rüber. Kein Wunder, daß das ein echter Publikumsmagnet auch auf dieser Pferdemesse war.

Präsentiert auf der Messe am Messestand wurde auch die neue Koopertion zwischen der VFD und dem BLV-ThR dem Bayerischen Landesverband für Therapeutisches Reiten. HUFGEFLUESTER.TV hat ein interessantes Interview dazu aufgezeichnet mit dem Präsidenten der VFD, Dr. Dietmar Köstler und dem Präsidenten der BLV-ThR Wolfgang Zacharias.

Ein weiteres Interview kann HUFGEFLÜSTER durch die Kooperation mit Haustierradio liefern. So wurde hier der ehemalige VFD Bundessportwart und Fachmann der vielfälltigen bundesweiten VFD Ausbildungsmöglichkeiten Heiner Sauter über die Pferd International interviewt.

Weiterer Höhepunkt bei dieser größten Freiluftveranstaltung mit Pferden in Süddeutschland war noch die Teilnahme der VFD im Schauprogramm in der Arena. Filmregisseur Jimmy James hat hier wiederum für die VFD ganze Arbeit geleistet und mit VFD Mitgliedern zusammen ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Von Ausbildung für Kinder im Reiten über Reitervorführungen, Fahrvorführungen und Bogenschießen vom Pferden und von der Kutsche aus wurde hier doch auch Neues und Spannendes gezeigt. Moderiert wurde das von der ehemaligen Landessportwartin Jutta Hahn zusammen mit Messe-Starmoderator Bruno Six. HUFGEFLÜSTER hat diese Show am Messesonntag komplett aufgezeichnet und zeigt diese hier.

Die VFD Bayern ist auf einem guten Weg - weiter so!

Hufflüsterer Bernhard

 

Film von HUFGEFLÜSTER.TV mit Interview zur Koopertion VFD / BLV-ThR

 

Film von HUFGEFLÜSTER.TV

Aufzeichnung Schauprogramm VFD Pferd International München 2012

 

Ein Film von HUFGEFLUESTER TV - 

VFD - LV Bayern mit ihrem neuen Echtfilm - Fahrtrainer


Interview mit Heiner Sauter von Haustierradio zur Pferd International 2012 KLICK MICH


Hier geht es zu den HUFGEFLÜSTER VFD TOP Fotos und zur Fotogalerie KLICK MICH