Da das Wohlergehen unserer Pferde uns allen am Herz liegt freut es mich sehr zu hören , dass in Katzweiler auf der Bonanza - Ranch die Planung eines Aktivstalles in Arbeit ist mit einer Fläche von 3500m² . Es entstehen verschiedene Funktionsbereiche :  ein  Ruheraum , Futterstationen , Tränke und ein Weideplatz  . Ein Aktivstall ist ein Bewegungsstallkonzept , dass sehr viele Vorteile der Boxenhaltung und der artgerechten Offenstallhaltung verbindet . Dabei  werden folgende Punkte im Vordergrund stehen .

 Foto Stenger - Frank

Durch die Raumtrennung der Funktionsbereiche, insbesondere der Tränke und der Futterstationen, haben die Pferde immer wieder einen Bewegungsanreiz. Dadurch sind sie ähnlich wie in der Natur den ganzen Tag in Bewegung und quasi auf "Futtersuche". So müssen wir Besitzer kein schlechtes Gewissen haben, wenn wir es mal nicht schaffen unser Pferd zu Reiten und können uns dennoch jederzeit auf ein gesundes, ausgeglichenes Pferd freuen.

Auf der Bonanza-Ranch kann man auch für eine kleine Stärkung einkehren , sie können übernachten und ihr Pferd auch einstellen .... ein toller Tipp auch für Wanderreiter hier Ihre Zwischenstation einzuplanen ...

 

Quelle : bonanzaranch