PRESSEMITTEILUNG

 

„Tage der offenen Stalltür“

 

Ehrung für Christoph Möller

 

Mehr als 150 Besucher kamen zu den beiden „Tagen der offenen Stalltür“ der Reitgemeinschaft Quickborn e.V. und der Initiative „Wir reiten für Quickborn!“ am 26.09. und 03.10.2010 in die angeschlossenen Reitanlagen Mohlstedter Hof bzw. Zucht- und Ausbildungsstall Kröger.

 

Den vielen Besuchern wurde an beiden Tagen ein vielfältiges Programm geboten, um den direkten Kontakt mit Pferden aufzunehmen oder sich über die RGQ bzw. Initiative „Wir reiten für Quickborn!“ zu informieren.

 

Neben dem Ponyreiten, Führungen durch die Stallgassen, Tombolas und Gewinnspielen waren insbesondere die verschiedenen Reitdarbietungen echte Highlights, die die Besucher in Ihren Bann zogen. Neben einer Horse-Man-Ship-, einer Freispringen- und einer Springdarbietung sorgten auch die Vorführungen der Krabbelgruppe für Begeisterung. Darüber hinaus war ein echter „Hingucker“ die professionelle Dressurschau von Nicole Kirschnick auf ihrem Pferd Wilma, die zu der Musik von ABBA den Zuschauern Auszüge aus ihrer S-Dressur zeigte.

 

Eine besondere Überraschung wartete auf Christoph Möller (27 Jahre). Die Ausstellung NORDPFERD, die vom 15. bis 17. April 2011 jeden Tag von 10.00 bis 19.00 Uhr in den Holstenhallen in Neumünster stattfindet, hatte einen Pokal für ausgezeichnete Jugendarbeit gestiftet. Dieser wurde vom Leiter der Initiative „Wir reiten für Quickborn!“, Florian Gottschalk, an Christoph Möller übergeben, der auf diese Weise für seine vergangene und zukünftige Jugendarbeit in der Initiative ausgezeichnet wurde.

 

„Die Resonanz auf unsere Tage der offenen Stalltür hat uns alle überrascht. Wir freuen uns sehr, dass der Reitsport so viele Interessierte bei jedem Wetter angelockt hat,“ sagt Florian Gottschalk, Leiter der Initiative „Wir reiten für Quickborn!“. „Einen besonderen Dank möchte ich aber allen Helfern in der Reitanlage Mohlstedter Hof und dem Zucht- und Ausbildungsstall Kröger aussprechen, ohne deren ehrenamtliches Engagement diese Tage nicht so erfolgreich geworden wären. Natürlich möchten wir uns auch bei den Sponsoren bedanken, deren tolle Sachpreise unsere Tombolas und Gewinnspiele erst so attraktiv gemacht haben, sowie bei der Ausstellung NORDPFERD, die den Preis für ausgezeichnete Jugendarbeit gestiftet hat.“

 

Die Sachpreise für die Tombola und die Gewinnspiele wurden von folgenden Firmen gestiftet, bei denen sich die Reitgemeinschaft Quickborn e.V. und die Initiative „Wir reiten für Quickborn!“ besonders bedanken:

 

Budnikowski Moorbekpassage, Barmstedter Reitsportladen, Captuvis AG, Loesdau, Nordpferd – die Ausstellung, Reitsport Bressous, Reitsportscheune Hasloh, Sabine Stein Cosmetic

 

Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.reitgemeinschaft-quickborn.de, www.wir-reiten-fuer-quickborn.de bzw. www.nordpferd.de oder telefonisch unter 0176 – 10 50 40 00 (Florian Gottschalk, Leiter der Initiative „Wir reiten für Quickborn!“)

 

 

 

Über die Reitgemeinschaft Quickborn e.V.:

 

Die Reitgemeinschaft Quickborn e.V. wurde 2009 gegründet und bietet jedem – vom Anfänger an der Longe bis zum erfahrenen Turnierreiter – Spass an der Reiterei und die Möglichkeit einer optimalen Reitausbildung.

 

Sie dient aber auch Reiter(innen) der umliegenden Reiteinrichtungen als „Dachverein“, in dessen Namen sie sich zu Turnieren, Prüfungen und sonstigen Reitveranstaltungen anmelden können – aber trotzdem im Namen der jeweiligen Reiteinrichtung / des Teams antreten können.

 

Neben dem Turnierreiten für Jugendliche und Erwachsene liegt ein großer Schwerpunkt des Vereins darin, Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene und „Senioren“ am Reitsport zu interessieren. Das Vielfältige Angebot reicht von „Krabbelgruppe“ und „Ü30“-Gruppe bis hin zum „Seniorengruppen“-Reiten.

 

Zu den Reitanlagen der Reitgemeinschaft Quickborn e.V. gehören der Mohlstedter Hof sowie der Zucht- und Ausbildungsstall Kröger (beide in Quickborn).

 

Dem Vereinsmotto folgend „Jugend unterstützen, Nachwuchs fördern, Erfolge ermöglichen, Gemeinschaft bieten“, hat die Reitgemeinschaft Quickborn e.V. am 14. September 2010 die Initiative „Wir reiten für Quickborn!“ ins Leben gerufen. Die Initiative der Reitgemeinschaft Quickborn e.V. in Kooperation mit Quickborner Reiteinrichtungen steht unter der Schirmherrschaft von Herrn Thomas Köppl, Bürgermeister der Stadt Quickborn.

 

Sie hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die Interesse am Reitsport haben, aber diesem aus finanziellen Gründen bisher gar nicht oder nur eingeschränkt nachgehen können.

 

Nähere Informationen zur Reitgemeinschaft Quickborn e.V. erhalten Sie im Internet unter www.reitgemeinschaft-quickborn.de. Informationen zur Initiative „Wir reiten für Quickborn!“ erhalten Sie im Internet unter www.wir-reiten-fuer-quickborn.de.

 

Für Fragen diese Pressemitteilung betreffend steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung:

 

Florian Gottschalk (2. Vorsitzender der Reitgemeinschaft Quickborn e.V. und Leiter der Initiative “Wir reiten für Quickborn!”)

Tel.: 0176 – 10 50 40 00, Email: f.gottschalk@wir-reiten-fuer-quickborn.de

 

 

Kontakt:

 

Florian Gottschalk | Leiter der Initiative und 2. Vorsitzender der RGQ e.V.

t +49 (0)4193 7531 620 | f +49 (0)4193 7531 619 | m +49 (176) 10 50 40 00 | f.gottschalk@wir-reiten-fuer-quickborn.de

www.wir-reiten-fuer-quickborn.de

 

Postanschrift der Initiative:

Initiative „Wir reiten für Quickbron!“ der Reitgemeinschaft Quickborn e.V. | Brombeerweg 46 | 24558 Henstedt-Ulzburg

 

Postanschrift der Reitgemeinschaft Quickborn:

Reitgemeinschaft Quickborn e.V. | Feldbehnstraße 109 | 25451 Quickborn | w www.reitgemeinschaft-quickborn.de

 

Reitanlagen der RGQ e.V.:

Mohlstedter Hof | Mohlstedter Weg 5 | 25451 Quickborn

Zucht- und Ausbildungsstall Kröger | Heinrich-Hertz-Strasse 18 | 25451 Quickborn

 

Vorstand der RGQ e.V.:

1. Vorsitzender: Georg Woggesin | 2. Vorsitzender: Florian Gottschalk

Schriftführer: Sandra Eulner | Kassenwart: Carola Rennhack |  Sportwart: Saskia Schönhoff | Vorstand Reitanlage: Thomas Precht | Pressewart: Jacqueline Gottschalk

 

Die Reitgemeinschaft Quickborn e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt, eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Pinneberg Nr. 1491 PI, Mitglied im Pferdesportverband Schleswig-Holstein, Kreissportverband Pinneberg e.V., Landessportverband Schleswig-Holstein und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN-Nr.: 27.056.23).

 

Unterstützen Sie die Initiative „Wir reiten für Quickborn!“

Unter der Schirmherrschaft von Thomas Köppl, Bürgermeister der Stadt Quickborn - eine Initiative der Reitgemeinschaft Quickborn e.V. in Kooperation mit Quickborner Reiteinrichtungen. Nähere Informationen unter www.wir-reiten-fuer-quickborn.de