The Broken Circle Breakdown Bluegrassband

Ein Riesen Erfolg in Paris in der Olympia Music Hall

am Boulevard des Capucines im 9. Arrondissement:

 Pressefoto von http://www.pandorafilm.de

Eine YouTube Playlist von HUFGEFLUESTER TV über den erfolgreichen Auftritt von The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band in Paris in der Olympia Music Hall am Boulevard des Capucines im 9. Arrondissement, aufgenommen von HARRIS75 

 

Einen Riesen Erfolg in Paris in der Olympia Music Hall am Boulevard des Capucines im 9. Arrondissement bei einem Auftritt von The Broken Circle Breakdown Bluegrass Band hatte die aussergewöhnliche Musikformation zu verzeichnen, die aus dem bekannten Film "Broken Circle Breakdown" international bekannt wurde. Der Film startete 2013 in Belgien und wurde 2014 auf der Berlinale in Berlin ausgezeichnet. Die Filmband, die sich extra für den Film zusammengestellt hatte, tourt seit dem Erfolg des Films nun durch ganz Europa und ist sehr empfehlenswert zum Anhören und Ansehen wenn sie in der Gegend gastiert.

Bluegrass hat seit dem Film und seinem Erfolg in Europa kräftig an Ansehen und Bekanntheit gewonnen. Die Musikrichtung ist der Country Music ähnlich, ist im Original echte American Roots Music und wird meist unplugged gespielt. Tragende und zugleich typische Instrumente sind Geige, Mandoline, 5seitiges Banjo und Dobro. Begleitet wird die meist schwungvolle Musik von mehrstimmigen Gesang. Der Bluegrasssound geht dabei unmittelbar in die Seelen der Zuhörer. Viele, die diese Musik erstmals gehört haben, lassen sich davon mitreissen und schnappen dann oft den Bluegrassvirus auf. Diesen Virus kriegt man Zeit seines Lebens nicht mehr los. Die eiserne Fangemeinde zieht dabei von Festival zu Festival, geht auf die einschlägigen Konzerte vor Ort oder besucht dazugehörige Musikerstammtische. Musikbands des Genres gibt es dazu auch vor Ort viele. Auch Organisationen, die diese Musikrichtung fördern, gibt es europaweit, EBMA, GBMA oder MBGF seien hier beispielsweise genannt.

Pferdeleute und besonders Westernreiter kennen Bluegrass als Amerika Freunde und als Campfire Music, weil diese Art Sound an vielen Lagerfeuern der Pferdeszene gespielt wird. Gutes Beispiel dazu sind auch unserere Hausband The Hoofwhisperers, die sich auch an den Lagerfeuern vieler Reiterfeste formatiert und dann in der Szene fest etabliert hat.

 

Hufflüsterer Bernhard