Am ersten Wochenende im Juni hatten wir den Peter Deicke zu einem Zirkuslektionenkurs nach Etzenborn eingeladen . Er kam mit seiner sehr sympathischen Begleitung Birgit und seinem Wohnmobil sowie einem Minischweinchen und einem 6 Wochen alten Frischling. Letztere Beiden wohnten in einem Anhänger direkt neben Wohnmobil und Reitplatz , morgens und abends wurden sie an Geschirr und Leine gewöhnt ( Frischling) bzw an das Aufspüren von Rauschgift ( Minischwein).

Karin ritt von Hebenshausen mit ihrem Dusty hin und zurück, ich habe sie mit meinem kleinen Odin zu Fuß und auch streckenweise mit Fahrrad begleitet Sonntagnachmittag haben wir unterwegs den Pferden noch eine schöne Wasserstelle gezeigt und mussten noch einige unbeabsichtigte steilstellen überwinden, danach ging ich dann lieber ohne Rad weiter J)

 

Es ist in den letzten Wochen sehr viel über Peter Deicke im Internet  (z.B.

[www.kaltblutfreunde.de/html/besuchsberichte.html]

)sowie in diversen Pferdezeitschriften geschrieben worden. Für uns möchte ich

hinzufügen- er hat unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Wir waren von seiner warmherzigen aber dennoch fordernden Art (auf keinem Kurs zuvor haben wir so pünktlich angefangen J) angenehm berührt und auch unsere 4 Beiner Pferde und Hunde fühlten sich sofort zu ihm hingezogen.

Wir haben praktisch geübt :

 Grundlegende Übungen

 zur besseren Kommunikation mit unseren Pferden

 Führen, Anhalten, um das Pferd herum gehen, Zurück schicken, Seitwärts locken,

 Rufen und weg schicken

 Kompliment, Podest, Teppich ausrollen, Hinlegen, Spanischer Schritt

 

Das sonnige Wetter, die netten TeilnehmerInnen und das wunderschöne Ambiente der Anlage in Etzenborn haben zu einer rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen. Deshalb haben wir einen neuen Kurs für den 8.-10.10.10 bereits fest gebucht. Alle Teilnehmer des 1. Kurses (mit Pferd) haben bis Anfang August Zeit sich anzumelden Danach wird der Kurs für alle ausgeschrieben.

 

So ich wünsch euch schöne Sommerwochen, eine gelungene Heu und Strohsaison und hoffe auf ein Treffen bei einer der zahlreichen Veranstaltungen im Sommer  

Gruß Gudrun 

 

Quelle: Sabine Hummel - VFD Stammtisch Rundbrief