
- Weitreitergilde -
das Pferdeportal der Weitreiter und extreme Wanderreiter und Wanderreiterinnen,
die mit ihren Pferden über 1000 Meilen an einem Stück geritten sind,
und HUFGEFLÜSTER ziehen weiter an einem Strang.
Peter van der Gugten (rechts) mit Hufflüsterer Bernhard bei der 40 Jahre VFD Feier in Reken NRW
Für viele ist Wanderreiten der schönste Bereich des Reitsports. Auch wenn Wanderreiten so gar nichts mit Sport zu tun, müssen richtige Wanderreiter doch sportlich ziemlich fitt sein. Und noch mehr die Extremreiter und Reiterinnen unter ihnen, die Weitreiter und Weitreiterinnen.
Über Wanderreiten und Wanderfahren berichtete HUFGEFLÜSTER von Anfang an. Auch über extreme Wanderritte. Der extremste Wanderritt, der mir bekannt ist, ist der Weltumritt von Weltumreiter und Weltreiter Manfred Schulze. Schulze ist mit seinen Pferden Puschkin uns Panka vor über 10 Jahren in 4 !/2 Jahren um die Erde geritten. Vielfach hat unsere Redaktion damals und auch heute noch darüber berichtet. Die erste Homepage haben wir damals schon für Manfred eingerichtet, den HUFGEFLÜSTER 2001 auf der Pferd International in München kennengelernt hat. Seither ist er auch ein besoinderer Freund unseres Hauses.
Damals haben uns auch die Wege mit Herrn CuChullaine O`Reilly und seiner Frau Basha O`Reilly gekreuzt, ebenfalls extreme Weitreiter. Und die haben damals schon ihre Weitreitergilde ins Leben gerufen. Damals wurden meinem damaligen Partner Dr. Dietmar Köstler und mir angeboten, deren amerikanische Seiten ins Deutsche zu übertragen. Unter Weitreitergilde.de ist die deutsche Seite www.thelongridersguild.com bis dato ins Netz gegangen. Dietmar hat sich damals unglaublich viel Zeit nehmen müssen, um die umfangreichen Inhalte ins Deutsche zu übersetzen. Aber er hat diese großartige Leistung vollbracht. Diese Inhalte über die damals bekannt weiten Ritte waren so spannende Berichte, daß viele Menschen dabei sehr viel Freunde am Lesen hatten. 2004 ist die deutsche Weitreitergilde aus vielerlei Gründen zum Stillstand gekommen.
Doch die Weitritte sind ja weitergegangen und wurden auch weiter auf der amerikanischen thelongridersguild veröffentlicht.
Glücklicherweise hat sich nun ein kompetenter Nachfolger gefunden, der die deutsche Weitreitergilde wieder zum Leben erweckt hat unter der neuen Internetadresse www.weitreitergilde.eu. Der gebürtige Niederländer Peter van der Gugten, der in der Schweiz aufgewachsen ist und mit einer US Amerikanerin verheiratet ist, ist der Glückliche, der das interessante Projekt weiterführen darf.
Van der Gugten hat viele Jahre im Ausland gelebt und ist wieder in seine geliebte Schweiz zurückgekehrt. Als extremer Wanderreiter hat er sich durch viele Touren und Ritte längst einen Namen in der überschaubaren Szene gemacht. Natürlich ist er auch assoziiertes Mitglied der Gilde aus Europa.
Das Team von der Redaktion HUFGEFLÜSTER um Hufflüsterer Bernhard wünscht Peter GUTES GELINGEN mit "seiner" deutschsprachigen Weitreitergilde. Freuen tut es mich auch, daß bei der Reiter Gilde auch zwei Mitglieder der „Albert Knaus Stiftung für den Pferdesport", nämlich Albert Knaus und Kerstin Hüllmandel aus Mönchsondheim Mitglied sind, wo ich auch Kuratoriumsmitglied bin.
HUFGEFLUESTER.EU wird also auch weiterhin die Weitreitergilde unterstützen und redaktionell begleiten!
Hufflüsterer Bernhard
Redaktion HUFGEFLÜSTER
1406