Wir gratulieren unserer hochgeschätzten Kollegin!

Ursula Bruns ist am 1.9.2012 90 Jahre alt geworden!

Herzlichen Glückwunsch

von allen Mitarbeitern der Redaktion HUFGEFLÜSTER!

Bereits 1958 begründete Ursula Bruns die Pony-Post, aus der sich 1969 die bekannte und bis heute noch aktuelle Pferdezeitung "freizeit im sattel", die ihren Schwerpunk vom Start weg im Freizeitreiten und Freizeitfahren hat, entwickelt hat. Doch Bruns war als deutsche Autorin mit Pferdethemen in vielen Pferdebereichen aktiv.

So war sie z. B. die erste Schriftführerin des Deutschen Pony-Klubs und auch die bekannten und beliebten Immenhoffilme gehen auf sie zurück. Sie verfasste neben 40 weiteren Werken auch "13alte Esel", das mit Hans Albers und Marianne Hoppe auch verfilmt wurde.

Vor fast 40 Jahren war Ursula Bruns auch eine besonders aktive Mitbegründerin der VFD, der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer Deutschland e.V. Schließlich war Bruns eine der Pioniere in Sachen Offenstallhaltung von Pferden und hat von Anfang an die Freizeitreiterei mit geprägt und gestaltet.

Für einen pferdegerechten Reitunterricht erwachsener Freizeitreiter, speziell auch für Reitanfänger oder Wiedereinsteiger, hat sie sich besonders eingesetzt. Bruns entwickelte mit Prof. Inge Behr, ser bekannten Erwachsenenpädagogin ein pädagogisches Konzept als eine Art "Grundschule des Reitens" die BB-Methode, also die Bruns/Behr-Methode. Dieses besondere Ausbildungskonzept für Reiter und Pferd wurde in zusammen mit Linda Tellington-Jones und deren TTEAM - Arbeit und mit Rolf Becher,  Chiron Springen zusammengeführt.

Die von Ursula Bruns gegründete Reitschule FS Reit-Zentrum Reken wird heute von ihrem Nachfolger Jochen Schumacher (Eigentümer) und Theresa Tölke geleitet. Hier wird auch die VFD im Spätsommer 2013 ihr 40jähriges Bestehen feiern. 

Ursula Bruns hat ihr Leben rund um Pferde und zum Wohle der Pferde gestaltet, was äusserst ehrenwert ist. Heute lebt sie in Spanien, geht laut Aussagen fast jeden Tag noch zum Reiten und kommt aber immer wieder nach Reken zu Besuch. Auch ihren Geburtstag feiert sie hier im kleinen Kreis.

Hier geht es noch direkt zu den Glückwünschen der VFD unter VFDnet KLICK MICH

Ursula Bruns wünschen wir alle noch viele schaffensreiche Jahre in Gesundheit. Sollte es den Begriff vom Pferdemensch wirklich geben, so trifft dieser auf Ursula Bruns im besonderen Maße zu.

 

Hufflüsterer Bernhard Schormair

Redaktion HUFGEFLUESTER.EU

 

http://www.fs-reitzentrum.de

http://www.vfdnet.de

 

Hier noch ein Film vom FS Reit-Zentrum in Reken, der anläßlich der anläßlich der Emotion Pferd, Tour 11. Etappe im Sommer 2012 gedreht wurde:

Ein Film von