Saddlefit 4 Life Akademie - weltweite Ausbildung zertifizierter Pferde- und Sattel-Ergonomen

Anzeige - Was macht Saddlefit 4 life: Wir passen Sättel perfekt an die Bedürfnisse von Pferd und Reiter an. Mit den optimalen Einstellungen wollen wir Mensch und Tier vor Schäden bewahren. Ein Leben lang. Unser Ziel ist es, Sie als Pferdesportbegeisterte mehr für das Thema „Sattel“ zu sensibilisieren und in die Lage zu versetzen, Probleme mit dem Sattel rechtzeitig zu erkennen und zu lösen. Wir sind ein Zusammenschluß von Spezialisten in einem rasch wachsenden weltweiten Netzwerk. Unser gebündeltes umfangreiches Wissen über Physionomie, Anatomie und Ergonomie vermitteln wir nach einheitlichen wissenschaflichen Kriterien. Auch Sie können daran teilhaben und davon profitieren, z.B. in unseren Ausbildungsgängen zum Pferde- oder Sattelergonomen...

Schwäbische Meisterschaften Fahren 2018 in Höselhurst

Im Rahmen des Fahrturniers der Fahrerfreunde Kammeltal u.Ug.e.V., unter der Turnierleitung von Peter Streit und Hans Bisle,  vom 17. – 19. August,  wurden dieses Jahr auch die „Schwäbischen Meisterschaften  Fahren“ des Reitverbandes Schwaben für Ein- und Zweispänner -  Pferde und Ponys,  angeboten. 

„Ich will wieder aufs Turnier“

Rebecca ist nach ihrem ersten Start in der Pony-Führzügelklasse Feuer und Flamme. Da war die Begeisterung groß: Nach ihrem ersten Ritt auf einem Turnier wartete Rebecca Steiger gespannt auf das Richterurteil....

Begeisterte Kinder bei den Reitertagen im Rahmen des Ferienprogramms Meitingen

Beide vom Reitverein Thierhaupten angebotene Reitertage im August waren voll ausgebucht. 50 Kinder im Alter von 4-10 Jahren freuten sich. Jedes Jahr kommen sie wieder, manche schon zum fünften Mal.

MITSUBISHI MOTORS Masters League Etappe beim Chiemsee Pferdesportfestival auf Gut Ising

Vom 30.08. bis zum 09.09. stand das Gut Ising ganz im Zeichen des Reitsports. Das internationale 11. Chiemsee Pferdesportfestival war Schauplatz für hochkarätigen Sport in einzigartiger Atmosphäre. Über 300 Pferdesportler und 450 Pferde aus der ganzen Welt waren auf dem Gut Ising am Start.

WEBSTARTV 250 Reiter + Pferde Webstars + YouTuber + Vlogger + Video Blogger

Neues Video online - WebstarTV und BLOGPFERD ist der Vlog und Pferdeblog von HUFGEFLÜSTER. Dazu gibt es unseren Channel WEBSTAR TV den Fernsehkanal mit rund 250 Reiter und Pferde Webstars, YouTuber und Vlogger und Pferdeblogger. Hier präsentieren wir die Filme und Videos von besonders angesagten und aktuellen Webstars, Videobloggern und Bloggerinnen und Vlogern. Ja Videos aus dieser jungen Pferdeszene sind derzeit voll im Trend und werden vielfach bei HUFGEFLÜSTER und YouTube angesehen...

Die Trakehner Hengste sind ausgewählt - 56. Trakehner Hengstmarkt

(Neumünster) Wenn Tradition auf Moderne trifft und Spitzensport auf das Beste der Zucht – dann öffnet der Trakehner Hengstmarkt seine Tore! In diesem Jahr finden sich die edlen Ostpreußen vom 18. bis 21. Oktober in den altehrwürdigen Holstenhallen ein. Dann werden die besten Hengste der Population gekört und in den drei Auktionen die ganz Besonderen der Republik versteigert.

Deutsche Meisterschaften „Working Equitation“ High Light beim Reitverein Thierhaupten

Der Ausrichter für dieses besondere High Light, vom 14.-16. September 2018 wird der Reitverein Thierhaupten, unter der Turnierleitung der 1. Vorsitzenden Hildegard Steiner, auf der Reitanlage Meir sein.  Die Reitdisziplin „Working Equitation“ wurde vor ca. 15 Jahren eingeführt, um die unterschiedlichen Arbeits-Reitweisen zu fördern, die in den verschiedenen Ländern praktiziert werden. 

Bayerns junge Springreiter kämpfen um den Deutschen Meistertitel

Das wird ein Fest für den Nachwuchs auf dem Pferderücken: Wer die Stars von morgen treffen möchte, hat dazu vom 6. bis 9. September 2018 Gelegenheit. Dann treffen sich die besten Nachwuchsdressur- und springreiter Deutschlands sowie die Voltigierer zu ihren nationalen Meisterschaften in der bayerischen Landeshauptstadt. In drei Altersklassen – Ponyreiter (bis 16 Jahre), Junioren (bis 18 Jahre) und Junge Reiter (bis 21 Jahre) – werden in der Dressur die Meistertitel ermittelt, im Springen sind es mit den „Children“ (12 bis 14 Jahre) sogar vier. Topsport im Sattel ist dabei garantiert...

Jubiläum 50 Jahre LRFV Moorenweis und 40. Wanderritt in Moorenweis

Wie die letzten 39 Jahre auch, führt der Ländl. Reit- und Fahrverein Moorenweis wieder den alljährlichen Wanderritt durch. Er findet statt am 09.09.2018 auf der Reitanlage in 82272 Moorenweis, Albertshofener Str. 1. Startzeit ist von 7.30 Uhr bis ca. 12 Uhr.

Endlich - ein passender Sattel für breite Pferde

Anzeige - stämmig, rund, dick, kräftig, Fässchen statt - Nicht jedes Pferd hat Idealmaße. Hinzu kommen Rassetypische Figuren. Wie der Mensch, so sind auch Pferde unterschiedlich gebaut. Gerader Rücken, kein Widerrist, voluminöser Bauch kommt häufiger vor, als man denkt.Vertreter der Rassen wie Friesen, Haflinger, Norweger oder Tinker können ein Liedchen davon singen. Aber auch die „zarten“ Araber verfügen oft über einen imposanten Bauchumfang – irgendwo muss die Luft ja hin, damit der Atem Allahs so lange Rennen kann. Die Konsequenz: „Der Sattel passt nicht!“ - ein häufiger Satz in Ställen, denn anders als beim Stiefelkauf, muss der Sattel zwei Individuen passen: Pferd und Reiter...

...

DER HUFGEFLÜSTER KINOTIPP: MEIN NAME IST SOMEBODY – ZWEI FÄUSTE KEHREN ZURÜCK

In dem Roadmovie MEIN NAME IST SOMEBODY – ZWEI FÄUSTE KEHREN ZURÜCK ist der Star des Italowesterns Terence Hill als Easy Rider Thomas zu sehen, der die Einsamkeit der Wüste sucht.

Eventing (Poland): Strzegom Autumn Show are coming

Strzegom is preparing itself for next international competitions in eventing. Strzegom Autumn Show will take place in less than a month from now.

Wichtiges aus dem August 2018

Ein ereignisreiches Wochenende: Freitag auf Samstag in München in gemütlicher Runde mit den 'Hufflüsterern' und einigen 'Bluegrassfreunden',

und Samstag auf Sonntag in Salzweg bei Passau mit den Huzulenfreunden...

Lara Merk „Schwäbische Dressurmeisterin Junge Reiter“

Große Freude gab es für die junge Reitamazone Lara Merk vom Reitverein Thierhaupten, bei den Schwäbischen Dressurmeisterschaften in Königsbrunn.  Sie ging dieses Jahr als „Schwäbische Dressurmeisterin 2018“  bei den Jungen Reitern hervor.

TACKENBERG bildet Kauffrau für E-Commerce aus

Das Familienunternehmen TACKENBERG ist bereits seit 2005 im E-Commerce mit qualitativ hochwertiger Tiernahrung aktiv. Durch seine langjährige Erfahrung im Onlinehandel mit hochwertigen BARF-Produkten für Vierbeiner bietet das Unternehmen ideale Voraussetzungen für die neue Ausbildung zum/r „Kaufmann/Kauffrau für E-Commerce“.

17.8.2018 Riem - besonderes Ereignis - Weltumreiter kommt nach München!

Die Lokalität hat sich wegen Urlaubs des Bienenstocks verlegt: Riemer's München Riem, Graf-Lehndorff-Straße 36, 81929 München - https://www.riemers-muenchen.de/ Weltumreiter Manfred Schulze: ein wichtiger Termin, auf den ich mich besonders freue: Der Hufgeflüster-Stammtisch - Am Freitag (17.08.2018) Abend ab 19:00 Uhr treffen sich Mitarbeiter und Freunde der Internet-Pferdezeitung "Hufgeflüster" und - ich habe natürlich auch meine Bücher mit dabei - wer also noch ein handsigniertes Buch haben möchte, gerne...

uvex equestrian setzt auf Nulltoleranzpolitik bei der Reithandschuhproduktion

Bereits im vergangenen Herbst erfand sich die Marke uvex equestrian in Sachen Reithandschuhportfolio neu und stellte die Innovationen uvex ventraxion und uvex ceravent vor. Der Hintergrund für diese Entwicklung ist die Nulltoleranzpolitik bei der Gefährdung durch schädliche Stoffe in marktüblichen Materialien. 

Finalisten für den LVM Cup stehen fest!

(Kosel) Es war die letzte Station des LVM Cups Schleswig-Holstein und nun stehen alle  Finalisten für das große Finale des CSI Holstein International in den Holstenhallen von Neumünster vom 25. bis 28. Oktober fest! Beim großen Turnier des Koseler Reitvereins haben sich die letzten  sechs jungen Athleten für den gefeierten Saisonabschluss der renommierten Serie empfohlen: 

Hans-Dieter Dreher - mit Pferden und Familie beim CHI Donaueschingen

Er ist in Baden-Württemberg bekannt wie der sprichwörtliche “bunte Hund” und versetzte im September 2017 die Zuschauer beim CHI Donaueschingen in “Ekstase”: Hans-Dieter “Hansi” Dreher aus Eimeldingen gewann zum allerersten Mal den Großen Preis - S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg Gedächtnispreis. 

Trakehner Hengstmarkt 2018 - Die Vorauswahlreise beginnt!

Vom 18. bis 21. Oktober findet in den Holstenhallen von Neumünster der 56. Trakehner Hengstmarkt statt. Hauptattraktion der legendären „fünften Trakehner Jahreszeit“ ist die Körung der Junghengste – und dort antreten zu dürfen, ist schon eine Auszeichnung für die zweieinhalbjährigen Youngster. 

The winner of the CI-short 3* class during fischer Strzegom Summer Tour in Poland is...

Four international and five national classes- all that was to see over the last four days at fischer Strzegom Summer Tour. Some of the best eventers in the world have competed at the hippodrome in Morawa, including the current Olympic champion Michael Jung, world champion Sandra Auffarth and the current European champion Ingrid Klimke. 

Pferdeausbildung - Audio/Video Podcasts von wehorse und PferdiaTV

Anzeige - neue Audio und Video Beiträge online - Gerade beim Autofahren sind sie sehr beliebt, Pferde Audio Podcasts. Und hier empfiehlt HUFGEFLÜSTER seinen Lesern/innen im Besonderen die aktuellen Podcasts von wehorse und Pferdia, früher auch unter dem Namen PferdiaTV unterwegs. Interessanre Pferdethemen zu Pferde Ausbildungen aus verschiedener Ausbildungsrichtungen. Einfach auf CD brennen oder auf Stick und rein ins Autoradio - so läßt sich manche Fahrt zum Pferdestall besser nutzen...

...  

 

Janne Friederike Meyer-Zimmermann gewinnt in Delingsdorf

Zu den schönsten und facettenreichsten Turnieren in Schleswig-Holstein und Hamburg zählt das große Hoffest von Enno Glantz in  Delingsdorf mit dem Erdbeercup. Denn auf der weitläufigen Anlage dreht sich mit einer großen Ausstellung, ausgewähltem Kindervergnügen mit Hüpfburg, Ponyreiten und vielem mehr und mit zahlreichen Aktionen nicht nur alles rund um die Erdbeere, sondern auch Reitsport wird großgeschrieben. Der perfekte Ort also...

Heiße „Schwäbische Dressur-Meisterschaften 2018“ in Königsbrunn

Im Rahmen des bewährten Dressurturniers des RC Ulrichshof in Königsbrunn wurden auch dieses Jahr vom 3. bis 5. August die schwäbischen Meister des Reitverbandes Schwaben ermittelt. Man ist ja gewohnt, dass in Königsbrunn zu diesem Termin bestes Wetter herrscht, jedoch hat es dieses Jahr der Wettergott mit dem Sommer schon etwas übertrieben. 

Nominierte Reiter für die Deutsche Mannschaft bei der World Para Reining (WPR) Challenge

Die World Para Reining (WPR) Challenge wird dieses Jahr in Frankreich im Rahmen der Equita Lyon, der größten Reining-Veranstaltung außerhalb Amerikas, vom 31.10. bis 4.11. stattfinden. Für die Deutsche Mannschaft sind folgende Reiter nominiert:

CHI Donaueschingen – ein Erlebnis für die ganze Familie

Vom 16. bis 19. August 2018 lockt das 62. Int. S. D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier nicht nur die Stars im Sattel in den Fürstenbergischen Schlosspark, sondern präsentiert sich auch den Besuchern und Familien als ein einzigartiges Erlebnis.

Spannender Sport beim Dressurfestival auf der Wintermühle: Hessisches Berufsreiterchampionat

Noch relativ neu im Kreis der hessischen Berufsreiter ist Hendrik Lochthowe. Am Sonntag Nachmittag durfte er sich gleich zwei Mal freuen: Über den Sieg im Finale des hessischen Berufsreiterchampionats und das beste Berufsreiterpferd.

Dreamteam beim CHI Donaueschingen - Isabell Werth und Weihegold OLD

Zusammen sind sie das weltbeste Dressurpaar: Isabell Werth und Weihegold OLD zieren die Pole-Position der Weltrangliste und kommen beide zum CHI Donaueschingen. Deutschlands Dressur-Queen  - weltweit erfolgreichster Reitsportler aller Zeiten - hat sich entschieden, ihre Olympiastute Weihegold OLD beim CHI an den Start zu bringen.

NRW-Landbeschäler Fiano jetzt in der Thüringeti - Am 3. Oktober startet wieder die Thüringeti-Auktion

Warendorf/Crawinkel. Der Landbeschäler des Nordrhein-Westfälischen Landgestütes Fiano wechselte jetzt in das einzigartige Naturschutzprojekt „Thüringeti“ im thüringischen Crawinkel. Dort leben auf einer Fläche von 2.500 Hektar rund 600 Pferde, vorwiegend Warmblüter, sowie etwa 350 Mütterkühe mit ihrem Nachwuchs ganzjährig unter freiem Himmel.