„Modern und erfolgreich Richtung Zukunft“ Stephan Haarhoff und Roland Metz im Interview

(Elmshorn/Kiel) Mit dem Jahreswechsel haben Stephan Haarhoff (27) und Roland Metz (48) ihre neuen Aufgaben als Zuchtleiter beziehungsweise Geschäftsführer des Verbandes der Züchter des Holsteiner Pferdes aufgenommen. Über ihre Pläne und Visionen, wie die Zukunft des Holsteiner Pferdes gestaltet werden kann, sprechen die beiden in diesem Interview.

25 Jahre im Dienste des Haupt- und Landgestüts Marbach – Gratulation an Nicole Betz-Ott

Die Marbacher Pferdewirtin Nicole Betz-Ott feierte am 01.01.2021 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als Pferdewirtin beim Haupt- und Landgestüt Marbach. Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck überreichte ihr die Urkunde des Landes Baden-Württemberg und würdigte sie als...

Holsteiner Januar-Körung: zwei Gekörte, fünf Hengste im Zuchtversuch

(Elmshorn) Anfang Januar wurde in Elmshorn für den Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes gekört. 17 Hengste stellten sich dem Urteil der Kommission, zwei verließen mit dem begehrten Körprädikat die Fritz-Thiedemann-Halle und fünf Hengste wurden im Zuchtversuch zugelassen.

Interview mit Holger Hetzel zum Corona-Jahr 2020 Rückblicke und Ausblick 2021

Goch. Holger Hetzel, Nationenpreisreiter, zweifacher Deutscher Vize-Meister der Springreiter, international renommierter Ausbilder, Landestrainer Springen Rheinland und Turnierveranstalter, hat zusammen mit seinem Team in den vergangenen 35 Jahren im rheinischen Goch ein Pferdesportzentrum etabliert, das Reitschüler und potentielle Pferdekäufer aus der ganzen Welt anzieht. 

Veranstaltungen und Fortbildungen 2021 für Pferdewirte

(Versmold) Die Bundesvereinigung der Berufsreiter (BBR) hat ihre Jahresplanung für 2021 abgeschlossen. Neben den vier bundesweiten Berufsreiterchampionaten soll der Bundesberufsreitertag in Haßloch, der in diesem Jahr verschoben werden musste, nun am 20. März stattfinden. 

Zweite Holsteiner Winter-Chance: Verkaufsquote von rund 80 Prozent

(Elmshorn) „Grundsätzlich sind wir gut zufrieden mit dem Ergebnis der zweiten Holsteiner Winter Chance“, resümierte Vermarktungschef Roland Metz nachdem das letzte Pferd der Kollektion online zugeschlagen wurde. 

EQUITANA 2021 findet im März nicht statt

Die für den 13. - 21. März 2021 in Essen geplante EQUITANA, Weltmesse des Pferdesports, findet aufgrund der aktuellen Covid-19-Entwicklung nicht statt. Die Durchführung der Veranstaltung ist wegen der Pandemie nicht möglich. „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber wir haben sie in Absprache mit unseren Ausstellern und Partnern getroffen“, sagt Benedikt Binder-Krieglstein, CEO des Veranstalters Reed Exhibitions Deutschland GmbH. 

Trainingsaufenthalt Marbacher Bereiter Lukas Maier bei Reitmeister Hubertus Schmidt

Seit Anfang November 2020 ist der Marbacher Bereiter Lukas Maier mit den Landbeschälern Doubtless v. Don Nobless und Sir Nymphenburg I v. Sir Donnerhall I zur sportlichen Förderung bei Reitmeister und Olympiareiter Hubertus Schmidt auf dem Fleyenhof in Borchen-Etteln. 

Zweite Holsteiner Winter-Chance: Die ersten Gebote sind abgegeben

(Elmshorn) Seit Freitag Mittag läuft die Onlineauktion der zweiten Holsteiner Winter Chance. 48 vielversprechende Youngster haben es in das Lot geschafft. 

Dieses Interview schlägt ein: "Hui, das Interview mit Chris begeistert so richtig!"

Anzeige Online Pferdeakademie - in der Facebook-Gruppe schreiben Menschen Sätze wie: "Bestes Interview bis jetzt, hat mir sehr viel Input gegeben." "Tolles Interview und wieder so viele schöne Gedanken...den eigenen Weg finden und gehen.. Ja da bin ich gerade dabei. Und das Thema mit der gekauften und nicht immer freiwillig erbrachten Leistung. Genau so ist das und die Pferdewelt braucht mehr Menschen die das so sehen und nicht das Pferd als Instrument zur Erfüllung von eigenen Bedürfnissen sehen" und weitere...

Herzenssache Pferd - WORAUF KOMMT ES WIRKLICH AN IM PFERDETRAINING?

Anzeige - welche Geschichten haben Pferde-Profis erlebt? Und was haben sie daraus gelernt? Die Adventszeit in diesem verrückten Jahr scheint uns passend, um Lichtblicke in dein Zuhause blitzen zu lassen. Kostenlos. Wir haben 24 Pferdeprofessionals befragt und rausgekommen ist, was wirklich wichtig ist und glücklich macht im Pferde-Training...

Zweite Holsteiner Winter-Chance: Auktionslot ist online

(Elmshorn) Die Holsteiner Winter-Chance feierte im vergangenen Jahr in der Elmshorner Fritz-Thiedemann-Halle eine gelungene Premiere, als rund 70 Pferde versteigert wurden, die inzwischen mit ihren neuen Besitzern beachtliche Erfolge erzielen. Auch wenn in diesem Jahr die Corona-Situation eine reine Online-Auktion erfordert, stehen sie wieder im Mittelpunkt: 

Die Tage bis Weihnachten werden täglich weniger!

Ich war fleissig…  ...für den Weihnachtsmann!

Jedes Exemplar aus meiner Feder - alles akribische Handarbeit! Layout - Druck - Bindung...

Arne van Heel macht sich in Kleinsolt selbständig

Er hat sich als kleiner Junge dem Reitsport verschrieben und seine Heimat bereits als Teenager verlassen, um sich ganz seiner Passion zu widmen: Der Niederländer Arne van Heel fand als 17-Jähriger seinen beruflichen Lebensmittelpunkt auf dem Hof Kasselmann in Hagen a.T.W., einem der weltweit renommiertesten Ausbildungs- und Handelsställe überhaupt. 

Marbacher Geschenkideen unter dem Weihnachtsbaum

Die Tage werden wieder kürzer und kälter. Dies kann nur eins bedeuten: Weihnachten steht bald vor der Tür! Ein Stückchen Marbach bringt Freude unter den Weihnachtsbaum. Auch dieses Jahr bietet der Gestütsshop unzählige Ideen für passende Weihnachtsgeschenke oder zu Nikolaus. 

Lockdown 2020 beim Reitverein Thierhaupten

Ein ungewöhnliches Jahr, das im Reitsport auch beim Reitverein Thierhaupten herrschte, geht zu Ende.  Es  hat den Verein gezwungen fast alles einzustellen und herunterzufahren, was diese so lebhafte und vielseitige Natur-Sportart ausmacht.

Informationstag zum Beruf Pferdewirt am 06.02.2021 in Langenfeld

(LangenfeldDie Bundesvereinigung der Berufsreiter lädt zu einem Informationstag zum Beruf des Pferdewirtes am Samstag, 06. Februar 2021, in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer NRW und dem Berufskolleg Wesel ein. Jeder, der sich für den Beruf des Pferdewirtes interessiert, ist herzlich eingeladen. 

NEURO SOCKS AMADEUS HORSE INDOORS 2020 Total-Lockdown - Wir verschieben auf Jänner!

Man spricht immer vom verflixten siebten Jahr, doch bei der Neuro Socks Amadeus Horse Indoors ist es wohl das 15-te und noch dazu das Jubiläumsjahr, das dem Organisationsteam zu schaffen macht. Die Coronapandemie legt die halbe Welt lahm und Österreich befindet sich seit heute, dem 17.11., im zweiten Total-Lockdown. 

Trakehner Hengst Grafenstolz führt die WBFSH Rangliste Vielseitigkeit an

Der Trakehner Hengst Grafenstolz ist 2020 der weltweit erfolgreichste Vererber für den Vielseitigkeitssport! In der Konkurrenz von weit über 70 Sportpferdezuchtverbänden der ganzen Welt schaffte es der kleine Trakehner Verband mit Sitz im holsteinischen Städtchen Neumünster, den Spitzenhengst für die Reitsportdisziplin zu stellen, die als „Krone der Reiterei“ bezeichnet wird.

Weltumreiter: "Schmerzhafter Abschied..."

Alles, was mir blieb...  ist dieser Sattel, in dem ich ungezählte Stunden saß... Getragen von Panca, Puschkin und Temujin... Rund um die Welt, aber auch viele Jahre danach in unserer Heimat... Durch Wälder, über Berge, durch Täler, und im Watt...

Wartezeit ist vorbei: alle Titel endlich wieder lieferbar

Sorry! Ihr habt lange nichts von mir gehört. Nein, nein. Covid hat mich immer noch nicht erwischt. Und ich hoffe, dass es weiter so bleibt. Dasselbe hoffe ich natürlich auch für alle meine Freunde...

Vigo d’Arsouilles-Sohn Vigado wird Siegerhengst

Nach langer Ungewissheit im Vorfeld darüber, ob die 50. Holsteiner Körung und Elite-Auktion in Neumünster aufgrund der Corona-Pandemie überhaupt wie geplant stattfinden kann, kam am Mittwochabend die erleichternde Nachricht, dass die Veranstaltung bis einschließlich Samstag ohne verkürzten Zeitplan durchgeführt werden darf

Ankumer Dressur Club Turnier vom 04.-08. November abgesagt!

Ankum, „Schweren Herzens haben wir uns entschlossen das letzte Herbstturnier des Ankumer Dressur Clubs im P.S.I. Sport- und Auktionszentrum abzusagen. 

"Mit zwei Pferden um die Welt" in russischer Sprache?

Noch ein paar Worte zudem Buch "Mit zwei Pferden um die Welt": Fast jeden Tag während dieses 4,5-jährigen Abenteuers, saß ich abends mit dem Tagebuch auf den Knien, und schrieb auf, was es für neue Erlebnisse und Erfahrungen gab...

Zuschlag für die FEI Europameisterschaft Dressur 2021 auf dem Hof Kasselmann

Hagen a.T.W., „Meisterschaften sind wichtig, um Träume lebendig zu halten und sie Wirklichkeit werden zu lassen.“, beschreibt Ullrich Kasselmann die Ambition hinter der Bewerbung um die Ausrichtung der Europameisterschaft im Dressurreiten 2021. „Wir sind stolz auf das in uns gesetzte Vertrauen, dennoch liegt viel Arbeit vor uns.“ 

Pferdesegnung Pfarrei Forstinning - 31.12.2020

Die Pfarrei Forstinning plant auch heuer wieder am Silvestertag 31.12.2020 um 13.30 Uhr die Pferdesegnung durchzuführen, coronabedingt aber ohne anschließende Bewirtung. Ggf. muss die Veranstaltung auch kurzfristig abgesagt werden.

19. BENDURA BANK Snow Polo World Cup verschoben

Nach sorgfältiger Prüfung sowie konsequenter Überwachung des Verlaufs der weltweiten COVID-19-Pandemie und der Zahlen des österreichischen Gesundheitsministeriums, hat sich das Management der Lifestyle Events GmbH in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen, zusammen mit den Sponsoren und Kitzbühel Tourismus entschieden, den 19. BENDURA BANK Snow Polo World Cup um ein Jahr zu verschieben.

Trakehner Hengst ist Weltmeister der Jungen Vielseitigkeitspferde

Die besten jungen Vielseitigkeitspferde der Welt trafen sich am dritten Oktoberwochenende im französischen Le Lion d’Angers, um ihre Weltmeister zu ermitteln und diese Tage gerieten zu einem Trakehner Triumph. Drei von sieben deutschen Teilnehmern starteten mit Trakehner Pferden, alle lieferten hervorragende Ergebnisse und am Ende strahlte der lackschwarze Trakehner Hengst Sweetwaters Ziethen TSF als Start-Ziel-Sieger der siebenjährigen Pferde. 

Der Trakehner Hengstmarkt in Neumünster kann beginnen

(Neumünster) Endlich geht es los: Der Trakehner Verband eröffnet mit der Körung und den Hybrid-Auktionen seiner Jahreseliten, im Rahmen des Trakehner Hengstmarkts vom 15.-17. Oktober, den Pferde-Herbst im hohen Norden. Der Hengstmarkt fällt in diesem Jahr zwar etwas kleiner aus, dennoch wird bei dem traditionsreichen Jahres-Highlight in den Holstenhallen einiges geboten. 

Holsteiner Körung 2020: Hengstlot mit gewünschter Blutvielfalt

(Neumünster) Das Sportgeschehen hat allmählich wieder Fahrt aufgenommen. Und auch Zuchtveranstaltungen dürfen unter strengen Hygieneauflagen mit eingeschränkter Zuschauerzahl wieder stattfinden. Dazu zählt auch das Highlight im Kalender der Holsteiner Pferdefreunde.