Ein besonderes Lob

Viel Schulterklopfen erfuhr ich immer wieder und manchmal auch begeisterte Zuschriften.

Zum Beispiel erst kürzlich jene von Gabi Seidl, die mir die Erlaubnis gab, ihre Zeilen hier zu veröffentlichen:...

Bald geht es wieder los mit dem 9. Video Pferde Adventskalender 2019 von HUFGEFLUESTER!

Offiziell geht es ja erst am 1.12.19 los - doch heuer gibt es sogar schon im Vorfeld was zu sehen - Nun schon zum 9. Mal - hier ist der HUFGEFLÜSTER Video Pferde Adventskalender von 2019 und hier zeigen wir von HUFGEFLÜSTER TV vom 1. bis zum 24. Dezember pro Kalendertag besondere Filme von FLÜSTIS Media Produktion und/oder von unseren Filmpartnern. Alle Filme in besonders weihnachtlichem Glanz! Viel Spaß beim Ansehen und Türchen öffnen wünscht das Team der Redaktion...

KRÄUTER UND KRÄUTERMISCHUNGEN FÜR IHR PFERD.

Anzeige - Pferde und Kräuter, das passt von Natur aus schon einmal sehr gut zusammen. Und was gibt es natürlicheres als Kräuter pur? Deshalb heißen wir auch genau so: KräuterPUR. Uns von KräuterPUR liegt es am Herzen, die Kräfte der Kräuter und Pflanzen für die Gesundheit unserer Pferde zu nutzen. Jeden Tag. Unsere Philosophie? Natürlichkeit in den Stall zurückzubringen...

Der Weltumreiter empfiehlt das passende Weihnachts-Geschenk

Sorgen, um das passende Weihnachtsgeschenk zu finden? (für besondere Freunde und nicht nur für Pferdeleute!)

Vielleicht hilft mein Tipp:...

Amadeus Horse Indoors 2019 Top besetzt! Der Dressurweltcup mit Isabell Werth, Dorothee Schneider, Benjamin Werndl & Victoria Max-Theurer

Das Gustostückerl für alle Dressurfans bei der Amadeus Horse Indoors in Salzburg ist auch heuer der Dressur-Weltcup. Bereits zum fünften Mal wird in Salzburg eine Station der FEI-World-Cup™-Dressage-Serie ausgetragen und die Nennliste der einzigen Weltcupstation Österreichs verspricht Weltklasse-Dressursport.

Ein spektakulärer Ritt durch Südost-Asien ist gestartet

Ein spektakulärer Ritt durch Südost-Asien ist gestartet!

Mein Ritt "Mit zwei Pferden um die Welt" hat einige Wanderreit-Enthusiasten zu eigenen Reitabenteuern inspiriert. Deshalb erreichen mich immer wieder Anfragen (vor allem von mutigen Frauen), für Tipps aus meinen Erfahrungen. Natürlich helfe ich gern, wo ich es kann. Wer von ihnen dann wirklich gestartet ist, weiß ich selten.

DEIN PFERD WILL SEIN TÄGLICHES HEU. DIESES WIRD ES LIEBEN.

Anzeige - Allgäuer Bioheu - der herrlich typische Heugeruch, diese sattgrüne Farbe... Nur so und nicht andes ist das Heu, wie es Familie Hofmann aus Öberschönegg im Allgäu anbietet. Und dies aus Tradition und Überzeugung: Ihr Hof wird schon seit über 100 Jahren von der Familie bewirtschaftet. Es ist der Anspruch, seine Arbeit jeden Tag so gut wie möglich zu machen, der den Biolandwirt antreibt. Um dann ein „so gutes Futter zu bieten, wie es bisher bereits unsere Tiere geniessen konnten“...

STRAHLFÄULE - URSACHEN, VORBEUGEN UND BEHANDELN

Anzeige - Dipl.Ing. Florian Ruff kommt aus einer Pferdefamilie. Springen und Vielseitigkeit, aber auch die Zucht ist ein Thema in diesem Hause.
Er selbst war übrigens auch bis zur Klasse M Springen unterwegs. Kein Wunder, dass sich Dipl.Ing. Florian Ruff während seines Biomedizintechnik-Studiums vor allem den Pferden bzw. aus persönlichen Gründen deren Hufen widmete. Der junge Mann forschte, entwickelte erfolgreich und gründete bereits während des Studiums die KERALIT VETERINÄR - UND PFERDETECHNIK GMBH in Magstadt. In seinem nachfolgenden Bericht über die Strahlfäule erfährt man viel Wissenswertes und Wichtiges über diese verbreitete Erkrankung...

Trakehner Jahressiegerstute Lilli‘s Marlen

(Neumünster)  Beim Trakehner Hengstmarkt in Neumünster wird den besten Stuten der Population eine besondere Bühne geboten. Die Siegerstuten und punkthöchsten Stuten der zentralen Eintragungsplätze 2019 werden traditionell zum großen Jahresfinale in die Holstenhallen eingeladen.

Der Trakehner Siegerhengst Ferrari Forever

Der Trakehner Siegerhengst ist proklamiert! Der Beste des Jahrgangs 2019 heißt Ferrari Forever v. Helium-Impetus aus der Zucht von Dagobert Vester, Hennef, und im Besitz von Hans-Jörg Gasser aus Österreich. Bevor Zuchtleiter Lars Gehrmann in den Holstenhallen von Neumünster dieses Ergebnis verkündete, fasste Dr. Hans-Peter Karp stellvertretend für die Körkommission die Eindrücke über den aktuellen Jahrgang der Hengste zusammen: 

ALLES GLÜCK DIESER ERDE LIEGT IM DESIGN VON GLÜCKSHUCKE!

Anzeige - NEU - jetzt mit Rabattaktion kaufen! UND WARUM GLÜCKSHUCKE? Uns von GlücksHucke ist nicht nur das ausgefallene Design wichtig, welches unsere exklusiven Schabracken, Halfter, Stirnriemen & Schals absolut einzigartig macht – wir legen auch besonderen Wert auf hochwertige Materialien, eine faire Produktion & erstklassige Verarbeitung „Made in Germany“. Wir geben alles, um dich & dein Pferd glücklich zu machen...

Verabschiedung nach 50 Jahren Dienstzeit Hauptsattelmeister Rudolf Schmelcher geht in Pension

Ein halbes Jahrhundert in Diensten des Haupt- und Landgestüts Marbach: Hauptsattelmeister Rudolf Schmelcher geht am 1. Dezember 2019 nach 50 Dienstjahren in Pension. Er hatte seinen ersten Arbeitstag am 1. November 1969 als Gestüthilfswärter in Marbach. 

Landwirtschaftlicher Verwalter Wulfhart Beckereit im Ruhestand

Nach 28 Jahren im Dienst des Haupt- und Landgestüts Marbach ist der landwirtschaftliche Verwalter Wulfhart Beckereit am 01. November 2019 in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. 1970 begann der Bayer mit ostpreußischen Wurzeln eine einjährige landwirtschaftliche Lehre im elterlichen Betrieb in Ansbach. 

Hauptsattelmeister Anton Karrer nach 46 Dienstjahren im Haupt- und Landgestüt Marbach im Ruhestand

Nach 46 Jahren Dienstzeit im Haupt- und Landgestüt Marbach wurde Hauptsattelmeister Anton Karrer am 13. September 2019 in den Ruhestand versetzt. Im Alter von 17 Jahren hatte der gebürtige Allgäuer sich – gegen den Willen seiner Eltern – in Marbach beworben und trat am 01. August 1973 den Dienst des Pferdewärters im Haupt- und Landgestüt Marbach an.

Die Trakehner sind gekört

(Neumünster)  Die Trakehner Körkommission hat ihr Urteil gefällt: Von 37 Hengsten, die zur Körung antraten, kamen 15 zur Wiedervorstellung, 14 wurden gekört, vier prämiert. Zum Prämienlot (in Reihenfolge der Katalognummern) gehören: 

Neue Dressurhengste für Marbach vom Hannoveraner Hengstmarkt in Verden

Zwei neue Landbeschäler für Züchter von Dressurpferden sicherte sich das Haupt- und Landgestüt Marbach auf dem Hannoveraner Hengstmarkt in Verden.

Marbach verstärkt Veredlerriege

Die Quelle für „Blutpferde“: Mit der über 200 Jahre alten Vollblutaraberzucht im Hauptgestüt und den blutgeprägten Landbeschälern für die Sportpferdezucht prägt Marbach die leistungsorientierte Pferdezucht Deutschlands. Immer auf der Suche nach geeigneten Hengsten ist Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck mit ihrem Team.

Das gibt es nur bei den Trakehnern – die etwas andere Reitpferdeauktion

Wenn vom 7. bis 11. November die Trakehner ihren internationalen Trakehner Hengstmarkt in den Holstenhallen von Neumünster feiern, dann sind auch die elitären Reitpferde Teil des umfangreichen Programms. Zwölf junge Aspiranten hat die Kommission für das Trakehner Veranstaltungs-Highlight selektiert.

„Hilfe fängt vor der Haustür an!“ - 23. Benefiz Konzert im American Western Saloon

Seit nun 23 Jahren organisiert Frank Lange, der Betreiber des American Western Saloon, am letzten Freitag im November ein Benefiz Konzert, für unterstützenswerte Einrichtungen im Nordberliner Bezirk Reinickendorf. 

Der Trakehner Parmenides sagt: „Tschüß!“ - 57. Trakehner Hengstmarkt

Er gewann die Bronzemedaille 2009 bei den fünfjährigen Geländepferden in Warendorf, belegte Platz neun bei der Weltmeisterschaft der Jungen Vielseitigkeitspferde 2011 und siegte 2014 im Speed Derby in Bonn Rodderberg. 

Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Pferdefreunden und Seeleuten?

Weltumreiter's Gedanken: Was ist dran an den Erzählungen alter Seeleute, wenn sie vom Klabautermann sprechen? Gibt es ihn wirklich oder nicht?...

Nachhaltige Produkte und mehr Komfort – Reitsporttrends auf der HansePferd Hamburg

Los geht’s, auf Nordeuropas beliebteste Pferdemesse! Wer sich und seinem Partner Pferd etwas gönnen will, sollte sich einen Messebummel auf der HansePferd Hamburg in den Kalender eintragen. Vom 24. bis 26. April 2020 präsentiert die traditionsreiche Pferdemesse auf dem Hamburger Messegelände wieder die neuesten Trends im Reitsportzubehör. 

Das Pferd steht im Mittelpunkt - Die Pferd Bodensee startet Ende Februar 2020 im Vierländereck

Friedrichshafen – Die Internationale Pferdefachmesse geht mit einem neuen Erscheinungsbild vom 28. Februar bis 1. März 2020 an den Start und bietet ein spezielles und vielfältiges Angebot mit innovativen Themen zum Sport, zur Zucht und zur Haltung.

Zwei großartige Trakehner

Wenn vom 7. bis 10. November beim internationalen Trakehner Hengstmarkt in Neumünster Gäste aus aller Welt anreisen, um die Junghengste, Elite-Reitpferde und die besten Stuten und Fohlen in den Holstenhallen zu erleben, dann werden auch immer zwei ganz besondere Trakehner ausgezeichnet: der Trakehner Hengst des Jahres und der Trakehner des Jahres.

Holsteiner Masters Jugend Team Cup bittet zum Saison-Abschluss

Sechs Etappen, acht Teams, ein Finale: Das ist der Holsteiner Masters Jugend Team Cup! Gestartet ist die renommierte Serie, bei der Teamgedanke, Kameradschaft und Rücksichtnahme besonders im Fokus stehen sollen, bei den VR Classics in Neumünster und im goldenen Herbst kehrt die Tour in die Pferdestadt zurück, um dort ein hochkarätiges Finale zu feiern. 

Weißenhorner Reiter starten trotz Regenwetter

Das Herbstturnier war aus Augen der Turnierleitung Daniela Wohlketzetter ein voller Erfolg. An drei Tagen konnten sich Reiter in Dressur-, Spring- und Geländeprüfungen messen.

(Münster) Die Bundesvereinigung der Berufsreiter lädt zum Berufsreitertag Westfalen

(MünsterDie Bundesvereinigung der Berufsreiter lädt zum Berufsreitertag Westfalen am Montag, 18. November 2019 in die Westfälische Reit- und Fahrschule nach Münster ein.

Amadeus Horse Indoors 2019 800 Pferde, 500 Hunde, Messe, Sport und Show

Der Countdown zur AMADEUS HORSE INDOORS 2019 läuft! Neue Bewerbe im Sportprogramm, eine noch spektakulärere Show und ein erweiterter Messebereich mit 120 Ausstellern aus ganz Europa: Österreichs Pferde- und Hundefest zur Weihnachtszeit hat bei der 14. Auflage von 05.-08. Dezember ganz schön viel zu bieten.

Die Halle Münsterland öffnet ihre Türen für den K+K Cup

Münster, 15.10.2019 – In genau 12 Wochen ist es wieder soweit und die Halle Münsterland öffnet ihre Türen für den K+K Cup. Jung und Alt reisen ins Herz des Pferdelands Westfalen, nach Münster, um sowohl regionale Talente, als auch internationale Stars im Dressur- und Springsattel zu erleben.

Ball der Pferdefreunde - Ticketverkauf ist gestartet

Zum 21. Mal wird am 18. Januar 2020 der Ball der Pferdefreunde in den Holstenhallen Neumünster gefeiert. Ein gesellschaftliches Spitzenereignis im Norden, das Gäste auch aus den benachbarten Bundesländern nach Neumünster lockt.