Die grossen Pferdeflüsterer!

 

- Coaching für Pferd und Mensch -  

 

Pferdeflüsterer sind Coach und Pferdetrainer zugleich.

Und - die Pferdeflüsterei ist mehr als nur eine Ausbildungsmethode!

 

Mensch und Pferd Vorträge, Seminare, Coaching und Training vor Ort sind die Aktivitäten der Pferdeflüsterer. Sie kommen auch auf DEINEN Pferdehof oder Reitanlage zu einem Vortrag oder Seminar oder einem Pferdetraining oder Du findest Sie auf grösseren Veranstaltungen oder sogenannte Pferdemessen. Weitere Infos zu ihrer Arbeit an Mensch und Pferd und mit Menschen und Pferden findest Du wie immer in Deinem HUFGEFLÜSTER. 

 

1. PferdeflüstererTV

Hier findest Du in unserem PferdeflüstererTV, dem Fernsehkanal bei HUFGEFLÜSTER TV viele interessante Filmbeiträge der bekanntesten über Pferdeflüsterer über Pferdeflüstern live:  

 

 2. Was ist Pferdeflüstern?

Ist Pferdeflüstern es ein anderer, neuer Weg zum Umgang mit den Pferden - eventuell der wahre Weg zum Pferd? Oder sind die Pferdeflüsterer nur Pferdetrainer, die sich einfach nur anders bezeichnen?

Wir von HUFGEFLÜSTER begleiten die Pferdeflüstererszene von Anfang an, also bereits seit dem gleichnamigen Kinofilm mit Hauptdarsteller Robert Redford, der bereits 1998 in die deutschen Kinos gekommen ist. Damals waren alle Pferdefreunde vom ungewöhnlichen Herangehen an Pferde von Redford angetan. Niemand konnte damals wissen, was dieser Film für eine Welle lostreten würde. Doch es hat noch einige Zeit gedauert, bis die wirkliche Pferdeflüstererwelle losgetreten wurde. Denn dazu hat es den bekanntesten Pferdeflüsterer gebraucht, den es bis dato gibt, Horsewhisperer Monty Roberts. Showman Roberts wußte von Anfang an, sich gekonnt in Szene zu setzen. Kein Wunder, die Amerikaner sind da den Deutschen um Meilen voraus. Doch gerade dadurch wurde der Begriff Pferdeflüsterer allgemein bekannt und begehrt. 

Nun haben sich viele Pferde Ausbilder damals auf einmal auch als Pferdeflüsterer bezeichnet. Denn der Name hat gezogen und automatisch Kundschaft gebracht. Naturlich voran die Monty Roberts "Jünger" die Monty selbst ausgebildet hat. Allen voran Pferdeflüsterin Andrea Kutsch, welche die Join-Up-Methode von der Picke auf gelernt hat und diese sogar weiter perfektioniert hat, natürlich unter eigenem Namen für ihre AKA Akademie. Viele damals tätige Pferdeflüsterer haben Montys Wissen benutzt, um daraus eigene Ausbildungsprogramme zu gestalten. Doch die Weitergabe Ihres speziellen Wissens um die Pferdeflüsterei hat den meisten Schwierigkeiten bereitet. Der Wettbewerbsdruck war einfach viel zu groß. Und jede/r Ausbilder wollte ja doch sein eigenes "Süppchen" kochen und seine eigene Marke anbieten. Und das hat sich bis heute nicht geändert.

Dadurch hat sich die Szene bis heute auch nicht groß verändert. Sie hat sich aber enorm erweitert. Neben den bekannten Größen neben Monty Roberts, Horseman Dan M. "Buck" Brannaman gelten auch Ray Hunt und Tom Dorrance als große Pferdeflüsterer. Andere begnadete Pferdeflüsterer sind auch schon von unserer Welt gegangen, wie Jean-Claude Dysli, Knochenbrecher Tamme Hanken oder Fred Rai von der Westerncity in Dasing. Die bekanntesten und beliebtesten Pferdeflüsterer in Deutschland sind derzeit Michael (Mike) Geitner mit seiner Be Strict, Dualaktivierung und Equikinetic Methode und Manfred Weindl, Harry Kaldasch und Reinhard Mantler aus Österreich und Berni Zambail aus der Schweiz.

Heute gehören zu den Pferde Flüsterern auch viele Randbereiche dazu. Von Horsemanship (z.B. Sigrid Schneider, Christiane Göbel, Silvia Mathoi) oder Einsatz von Körpersprache (z.B. HJN Hans-Jürgen Neuhauser, Marlitt Wendt), bis zu Horse Agility (z.B. Nina Steigerwald, Corinna Ertl) und bis hin zu den Führungskräftetrainern mit Pferden, (wie z.B. Margit Dellian von equi.com, Silke und Andreas Ritthaler, Verena Neuse von der EAHAE Pferdeakademie) bis hin zu den vielen Pferdeflüsterern, die das Thema Pferd am Liebsten über den oder die dazugehörigen Menschen als Coach per Coaching für Pferd und Mensch angehen (z.B. Maria Bergmaier,  

Einer der ersten Pferdeflüsterer war hier der Coach Peter Daxer der sich besonders erfolgreich um Pferd und Mensch angenommen hat. Sein Weg geht über Gefühl zu Würde und Respekt von Pferd und Mensch - Spiel, Leichtigkeit und Sanftheit als Impuls von Freude, Spaß und Leistungsbereitschaft. Dabei arbeitet er wie ein Psychologe meist mehr mit den Menschen im Bereich Persönlichkeitsbildung als mit den Pferden. Auch eine wirkungsvolle Vorgehensweise.

Überhaupt firmieren heutzutage viele eher als Coach, wie als Reitlehrer oder Pferdetrainer. Doch die Grenzen sind sehr eng gesteckt und viele die sich heute als Pferdeflüsterer bezeichnen sind, sind Menschen, die ihren Schülern heute bestmöglich guten Umgang mit ihren Pferden lehren und dabei ist das eigentliche Reiten dann ein kleinerer Teil davon. Hosemanship nimmt hier einen großen Teil ein.

Der Begriff Pferdeflüsterer ist ja nicht geschützt und kann von Jedermann/Jederfrau benutz werden. Darum ist es schon wichtig, daß man sich vorher genau über seinen "Lehrer" informiert. Eines kann man allen Pferdeflüsterern gleichermaßen unterstellen - das Wohl der Pferde liegt ihnen allen vor allem und im Besonderen am Herzen. Und sie empfehlen meist eine pferdefreundliche Reitweise ohne Ausbinder, Hilfszügel Reitgerte oder Sporen.

 

3. Wo findet man den besten Pferdeflüsterer vor Ort?

Hier erstellen wir Zug um Zug eine aktuelle Liste bekannter Pferdeflüsterer:

 

https://www.montyroberts.com/

http://www.brannaman.com/

http://www.rayhunt.com/

http://www.tomdorrance.com/

https://andreakutschakademie.com/

http://www.pferde-ausbildung.de/ (Michael Geitner)

https://www.pferdefluesterer-salzweg.de/ ( Manfred Weindl)

http://www.reinhard-mantler.at/

http://zambail.com/

http://www.sigrid-schneider.com

http://www.christiane-goebel.de/

http://www.silvia-mathoi.de/

http://www.hjn-reiten.de/

http://www.pferdsein.de/ (Marlitt Wendt)

http://www.nina-steigerwald.de/

http://www.f-h-a-g.de/ (Corinna Ertl)

https://www.equi-com.de/ (Margit Dellian)

http://www.die-pferdeakademie.de (Verena Neuse)

https://www.pferd-und-mensch.de/ (Maria Bergmaier)

http://www.carolinhogrefe.de/

 

Für Vorträge und Seminare oder Termine direkt auf Deiner Reitanlage oder Deinem Reiterhof bitte rechtzeitig anfragen!